Landeskunst- und Kulturpreisträger 2019
Christina Romirer
Christina Romirer
Kultur

Preisregen für die steirische Kulturlandschaft

Die Gewinner der Landeskunst- und Kulturpreise 2019 stehen fest: Montagabend wurden die bedeutenden Auszeichnungen im Grazer Orpheum vergeben – die Themen reichen von Literatur und bildender Kunst bis hin zu Architektur.

Der mit 10.000 Euro dotierte Hanns-Koren-Kulturpreis ging in diesem Jahr an Heidrun Primas: Die Leiterin des Forum Stadtpark sei eine Kulturarbeiterin, die sich nicht scheue, brisante Themen aufzugreifen, dabei aber immer das Gemeinsame vor das Trennende stelle, heißt es in der Jurybegründung. „Der Preis bedeutet, dass viele Jahre Arbeit gesehen werden – in einem sehr ehrenwerten Kontext: Der Hanns-Koren-Kulturpreis des Landes Steiermark ist eine große Ansage“, so die Ausgezeichnete.

Die Preisträger:

  • Manuskripte-Literaturpreis: Gerhild Steinbuch
  • Hanns-Koren-Kulturpreis: Heidrun Primas
  • Architekturpreis: Feyferlik/Fritzer
  • Förderungspreis für zeitgenössische bildende Kunst: Total Refusal (Robin Klengel, Leonhard Müller, Michael Stumpf)
  • Morgenstern-Preis: Nava Ebrahimi

Morgenstern-Preis erstmals vergeben

Im Bereich der Literatur darf sich die Autorin Gerhild Steinbuch über den manuskripte-Literaturpreis freuen. Erstmals vergeben worden ist heuer der Morgenstern-Preis – ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert und in Kooperation mit der „Kleinen Zeitung“ ins Leben gerufen – er soll künftig jährlich an Newcomer der Kulturszene verliehen werden.

Als erste Preisträgerin darf sich Nava Ebrahimi bezeichnen, die mit dem Preisgeld ihr Schaffen finanzieren möchte: „Der Morgenstern-Preis bedeutet für mich, dass ich ganz frei von irgendwelchen Geldfragen neue Texte angehen kann, vielleicht auch größere Projekte, Romane.“ Vergeben werden die meisten Preise im Zweijahresrhythmus – über eine jährliche Vergabe denke man aber nach, so Kulturlandesrat Christopher Drexler (ÖVP).

„Botschafter und Botschafterinnen der Steiermark“

Für ihn zeugen die Auszeichnungen sowie die vergebenen Förderstipendien von großer Anerkennung der Leistungen im Kulturgeschehen der Steiermark: „Ich glaube, alle Kulturpreise, die das Land Steiermark verleiht, sind einerseits ein Zeichen der Wertschätzung für Kunst- und Kulturschaffende aus der Steiermark – Wertschätzung für herausragende künstlerische Leistungen – insofern sind sie auch so etwas wie Botschafter und Botschafterinnen der Steiermark.“