Graz, Jakominiplatz, Bus
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Mit gratis Öffis zu WIFI-Kursen

Wer am WIFI Steiermark regelmäßig Fortbildungen genießt, kann ab sofort die öffentlichen Verkehrsmittel der Graz Linien kostenlos nutzen – und zwar jeweils zwei Stunden vor und nach den Lehrveranstaltungen.

Möglich macht das eine Kooperation zwischen der Wirtschaftskammer Steiermark und der Holding Graz. Durch diese gilt die Teilnahmebestätigung der WIFI-Ausbildung in Kombination mit einem Lichtbildausweis als Öffi-Ticket in der Tarifzone 101. Diese Aktion gilt jeweils zwei Stunden vor und zwei Stunden nach der Lehrveranstaltung am WIFI in Graz.

Umweltfreundlich und Entlastung bei Parkplätzen

„Damit setzen wir auch ein wichtiges Zeichen für die Umwelt“, sagt WKO Steiermark Präsident Josef Herk. Gerade das Thema Feinstaub sei in Graz immer präsent und daher sei es ein wichtiger Schritt den Bildungskunden eine kostenlose Öffi-Fahrt zu ermöglichen.

Für WIFI-Institutsleiter Martin Neubauer ist es aber auch ein wichtiger Schritt um die angespannte Parkplatzsituation rund um den WKO-Campus zu entlasten: „Wir wollen die gute öffentliche Anbindung nutzen und so unseren Kunden auch zu Stoßzeiten eine entspannte Anreise ohne Parkgebühren und Parkplatzsuche ermöglichen.“ Auch Holding Graz-Vorständin Barbara Muhr sagt, man freue sich sehr, dass es gelungen sei, diese neue Kooperation abzuschließen. Solche Initiativen würden zeigen, wie groß der Stellenwert des öffentlichen Verkehrs in Graz sei.