Chronik

Trafikeinbruch mit Auto: Täter gefasst

Mit einem Auto sind zwei Männer Samstagfrüh gegen die Glasfassade einer Leibnitzer Trafik gefahren, um in das Geschäft einzubrechen. Sie flüchteten mit einem Lottoautomaten, den sie für eine Kassa hielten – und wurden bald darauf festgenommen.

Die beiden Täter, ein 41-jähriger Rumäne und ein 47-jähriger Slowake, hatten gegen 2.00 Uhr mit einem Auto die Glasfassade des Geschäfts in Kaindorf an der Sulm eingedrückt. In der Trafik hielten sie Ausschau nach der Kassa, fanden jedoch lediglich einen Lottoautomaten; ihr einziges Diebesgut, das sie – kurz nachdem sie herausgefunden hatten, wonach es sich dabei handelte – aus dem Fenster ihres Fluchtwagens warfen.

Auto war gestohlen

Kurze Zeit später wurde das Duo bei Fresing von der Polizei aufgehalten. Bei ihrer Festnahme hatten die Männer Einbruchswerkzeug in dem Auto, das sie zuvor einem Bekannten gestohlen hatten. Die beiden Verdächtigen kommen möglicherweise auch für weitere Einbrüche infrage – sie wurden in die Justizanstalt Graz-Jakomini gebracht. Die Ermittlungen zur Tat laufen ebenso noch wie jene zur Höhe des Sachschadens.