Feuerwehr-Alarmknopf
Pixabay
Pixabay
Chronik

Essen am Herd vergessen: 30-Jähriger tot

In der Nacht auf Samstag ist im Grazer Bezirk Geidorf ein 30-Jähriger bei einem Küchenbrand ums Leben gekommen. Der Mann dürfte an einer Rauchgasvergiftung, hervorgerufen durch angebranntes Kochgut, gestorben sein.

Der besorgte Vater alarmierte am Samstag gegen 21.20 Uhr die Polizei, da er seinen 30-jährigen Sohn den ganzen Tag über nicht erreichen konnte. In der Wohnung in der Grazer Leechgasse fanden die Feuerwehrleute den noch eingeschalteten Herd sowie das stark angebrannte Kochgut und Verrußungen. Der 30-Jährige wurde liegend auf seiner Couch gefunden – der Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen.

Rauchentwicklung durch verbranntes Essen

Der 30-Jährige dürfte sich bereits in der Nacht zuvor Essen zubereitet haben, sich jedoch währenddessen auf die Couch gelegt haben und dabei eingeschlafen sein. Das angebrannte Essen dürfte zu einer starken Rauchentwicklung geführt haben. Der Mann dürfte laut Polizei an den Folgen einer Rauchgasvergiftung gestorben sein.

Weiterer Küchenbrand in Weiz – Mann leicht verletzt

Sonntagfrüh ist es auch in Feistritz bei Anger im Bezirk Weiz zu einem Brandgeschehen in einer Küche gekommen. Ein 43-Jähriger wollte sich gegen 6.00 Uhr in seiner Küche, die sich im ersten Stock eines Wohnhauses befindet, etwas kochen. Nachdem er das Kochgut auf den Herd gestellt hatte, verließ er die Küche, um ins Schlafzimmer zu gehen. Dort dürfte er nach Angaben der Polizei eingeschlafen sein.

Die 68-jährige Mutter des 43-Jährigen befand sich zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss des Wohnhauses. Als sie eine Rauchentwicklung bemerkte, verständigte sie die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte konnten den noch schlafenden 43-Jährigen retten. Er wurde mit leichten Verletzungen ins LKH Weiz gebracht.