Straßenbahn in Graz
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Verkehr

Fahrgäste bewerten Graz Linien als „Gut“

Wie zufrieden waren die Fahrgäste von Bus und Bim in Graz heuer? Die jährliche Umfrage der Graz Linien fällt heuer durchwegs positiv aus: 75 Prozent seien zufrieden gewesen. In Schulnoten wäre das die Note „Gut“. Das ist besser als das Ergebnis aus dem Jahr davor.

Im Zeitraum von Oktober bis November wurden 500 Grazer per Telefon über das Angebot der Graz Linien befragt. In der Umfrage ging es um die Zufriedenheit der Kunden in Bezug auf Angebot, Dienstleistung und Tickets.

Frequenz und Verbindungen „Gut“

Besonders positiv bewertet haben die Befragten heuer die Verfügbarkeit des Angebots – das heißt, den Takt der Linien, die Betriebszeiten und die Verbindungen. All das wurde sogar mit der Note 1,8 bewertet. Die „Sicherheit“ an Haltestellen oder im Fahrzeug hat sogar noch eine Spur besser abgeschnitten – nämlich mit der Note 1,7. Die Freundlichkeit des Fahrpersonals wurde hingegen mit der Note 1,9 bewertet.

Neben Stammkunden sind es übrigens die über 40-Jährigen, die im Vergleich zu anderen Altersgruppen am zufriedensten mit den Graz Linien sind. Und auch das Mobilitätsangebot tim habe sich drei Jahre nach dem Start mit fast 2.000 Nutzern fest in Graz etabliert, heißt es seitens der Holding Graz.

Schlechtere Noten für Pünktlichkeit und Erreichbarkeit

Nur der Faktor Zeit – also Pünktlichkeit oder Umstieg sowie gute Erreichbarkeit – bekam mit 2,1 eine etwas schlechtere Note. Zudem wurde auch der Komfort in den Fahrzeugen mit der Schulnote 2 benotet. In Summe mache das etwa 74 Prozent „sehr zufriedene“ und „eher zufriedene“ Fahrgäste, heißt es von Seiten der Holding Graz.

„Diese ausgezeichneten Schulnoten bestärken uns auf unserem Weg an 365 Tagen fast rund um die Uhr für unsere Kunden da zu sein. Mein Dank gilt dem gesamten Team für den geleisteten Einsatz“, so die Vorstandsdirektorin der Holding Graz, Barbara Muhr.

Preise und Parkplätze kritisch gesehen

Im Vorjahr waren nur 63 Prozent sehr zufrieden. Gut kommt bei den Fahrgästen auch der geplante Ausbau des öffentlichen Verkehrs an. Die neuen Strecken und Fahrzeuge bewerten 72 Prozent der Befragten als „sehr gut“ oder „gut“. Wie jedes Jahr sehen die Befragten lediglich zwei abgefragte Themen eher negativ: Die Ticketpreise mit der Schulnote 3,5 und fehlende Parkplätze an wichtigen Knotenpunkten, wie etwa beim Park & Ride mit der Note 2,9.