Österreichische Post Verteilerzentrum Kalsdorf
ORF
ORF
Chronik

Weihnachtszeit: Hochbetrieb bei der Post

Alle Jahre wieder hat die Post in der Vorweihnachtszeit Hochsaison. Jedes 6. Geschenk wird laut einer Studie online gekauft, weshalb der Onlinehandel boomt und die Post heuer mit einem neuen Rekord rechnet.

Österreichweit sollen rund 125 Millionen Pakete zugestellt werden. Auch im Verteilzentrum der Post in Kalsdorf habe man jetzt alle Hände voll zu tun, sagt der Leiter Manfred Pramer: „Von Ende Oktober bis Jänner ist eigentlich unsere Weihnachtssaison, im Tagesdurchschnitt haben wir hier ungefähr 55.000 Pakete, die durch diese Anlage laufen, aber jetzt in der Hochsaison sind es rund 90.000 pro Schicht.“

Momentan werde hier täglich in zwei Schichten gearbeitet. 70 Mitarbeiter sind hier fix angestellt – jetzt sind es zur Unterstützung noch 25 zusätzliche Mitarbeiter. Von der Filiale in der Erstverteilung in der Region kommen die Pakete meist in der Nacht nach Kalsdorf und werden sortiert, bevor es in der Früh für sie weitergeht.

Kalsdorf bekommt größte Zustellbasis Österreichs

Nächstes Jahr wird gleich neben dem Verteilzentrum in Kalsdorf eine neue Zustellbasis eröffnet, 60 Millionen werden hier investiert. Damit bekommt Kalsdorf die größte Zustellbasis Österreichs. „Wir bewältigen hier 5.000 Sendungen pro Stunde, in dem neuen Zentrum werden wir nach der zweiten Ausbauphase eine Kapazität von 20.000 Paketen pro Stunde haben“, so Pramer

Rekordtag war heuer der 2. Dezember. An diesem Tag wurden österreichweit 750.000 Pakete abgefertigt. Damit es das Packerl rechtzeitig unter den Christbaum schafft, sollte es übrigens spätestens am 21. Dezember abgeschickt werden.