Weihnachtsbeleuchtung in Graz
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Graz Tourismus/Harry Schiffer
Tourismus

Grazer Advent lockt Touristen in Massen an

Graz wird im Advent immer stärker zum Tourismusmagneten: Hunderte Busse bringen Besucher aus den Nachbarstaaten und Nachbarbundesländern zu den Adventmärkten, und auch aus dem Grazer Umland kommen immer mehr Schaulustige.

14 bereits bekannte und ein neuer Advent- und Weihnachtsmarkt, die traditionelle Eiskrippe im Landhaushof und zahlreiche Advent-Veranstaltungen für Groß und Klein sorgen derzeit in der Grazer Innenstadt für vorweihnachtliche Stimmung.

Bis zu 200 Busse – pro Tag

Die Gäste kommen zunehmend mit Bussen für Tagesbesuche in die Innenstadt, sagt Heimo Maieritsch vom Citymanagement Graz: „Wir haben an den stärksten Tagen rund 200 Busse in Graz – vorwiegend aus Österreich, ganz stark aber auch die Tagestouristen aus den Nachbarländern Slowenien, Kroatien, Ungarn und Italien.“

Advent in Graz
Graz Tourismus/Harry Schiffer

Für die vielen Busse gibt es in der Grazer Innenstadt keinen Platz mehr, deshalb parken viele von ihnen in einer aufgelassenen Kaserne – doch auch hier geht es sich nicht immer aus, sagt Alvin Janz vom ÖWD: „Ich hab’ den Parkplatz einmal kurzfristig sperren müssen. Wenn dann der eine oder andere weggefahren ist, habe ich einen anderen reingelassen, aber es war voll, und da geht wirklich was herein.“

120.000 Menschen in der Innenstadt

An starken Tagen sind im Advent laut Zählungen des Graz Tourismus rund 120.000 Menschen in und um die Herrengasse unterwegs, und die meisten Adventbesucher haben offenbar keine lange Anreise: „Wenn man genau schaut, woher die Menschen kommen, sehen wir, dass 80 Prozent aller Besucher aus dem Umkreis von 20 Kilometern kommen“, so Maieritsch.

Rund zwei Millionen Menschen besuchten im Vorjahr die weihnachtlichen Märkte und Programme in Graz – heuer gehen die Touristiker davon aus, dass es noch mehr sein werden. „Nicht umfallen“ gilt dann aber auch noch bei der imposanten Silvester-Show aus Wasser, Feuer, Laser und Licht – auch dazu werden wieder zigtausende Menschen erwartet.