LKH Graz
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Neugeborenes abgelegt – Mutter ausgeforscht

Eine 29-jährige Steirerin hat am vergangenen Samstag ihr Baby allein in ihrer Wohnung zur Welt gebracht und anschließend in der Tiefgarage des Grazer LKH abgelegt. Der Fall wurde am Mittwoch öffentlich gemacht.

Das weggelegte Baby wurde am Samstag gegen 19.00 Uhr in der Tiefgarage des Grazer Krankenhauses entdeckt. Das Neugeborene sei zwar in Handtücher gewickelt gewesen, es bestand jedoch laut Auskunft der Ärzte zu diesem Zeitpunkt Lebensgefahr, hieß es seitens der Polizei. Es gelang aber, den Zustand des kleinen Mädchens zu stabilisieren – es dürfte keine körperlichen Schäden davongetragen haben.

„Bei der Babyklappe war zu viel los“

Videoaufzeichnungen führten die Polizei zu der Frau aus dem Bezirk Deutschlandsberg: Die 29-Jährige gab an, die ungeplante Schwangerschaft geheim gehalten zu haben. Bei der Babyklappe sei zu viel los gewesen, deshalb habe sie ihre kleine Tochter in einer Tasche in der Garage abgelegt, in der Hoffnung, dass das Kind rasch gefunden wird. Die Obsorge des Kindes wurde von der Jugendwohlfahrtsbehörde übernommen. Die geständige Mutter wird angezeigt.

Findelkind: Erste Spur zur Mutter

Erst in der Nacht auf Sonntag wurde in einem Stiegenhaus in Altlichtenberg in Oberösterreich ein Neugeborenes gefunden. Mittlerweile gibt es eine erste Spur zur Mutter – mehr dazu in Findelkind: Erste Spur zur Mutter (ooe.ORF.at).