Chronik

Mutter überfuhr zweijährigen Sohn – tot

Eine 35-Jährige aus Stanz im Mürztal hat am Samstag ihr eigenes Kind mit dem Auto überrollt, ohne es bemerkt zu haben. Der Zweijährige starb kurz darauf im Krankenhaus. Die Mutter erfuhr erst zwei Stunden später davon. Sie erlitt einen schweren Schock.

Der zweijährige Bub war Samstagvormittag gemeinsam mit seinen Großeltern in einem Stallgebäude des elterlichen Bergbauernhofes, als er sich laut Polizei heimlich aus dem Stall geschlichen und unbemerkt in den Hof gelaufen sein dürfte.

Zweijähriger lag schwer verletzt im Hof

Die Mutter des Buben fuhr zu diesem Zeitpunkt gerade mit dem Auto – einem SUV – über eine abschüssige Schotterstraße vom Hof. Dabei dürfte die 35-Jährige das Kind niedergestoßen und überrollt haben, bemerkte es aber nicht und fuhr weiter.

Das Kind, das mit lebensgefährlichen Verletzungen liegen blieb, wurde schließlich vom Großvater entdeckt, der sofort die Rettungskräfte verständigte. Der Zweijährige wurde nach medizinischer Erstversorgung mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen. Dort starb das Kind in Folge der schweren Verletzungen.

Mutter erst zwei Stunden später informiert

Die 35-jährige Mutter des Buben erfuhr erst zwei Stunden später, als sie wieder nach Hause kam, von dem Unglück. Sie erlitt einen schweren Schock und wurde zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Die Großeltern werden vom Kriseninterventionsteam betreut. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion des Buben an.