Gerhard Dienes bei ORF-Dreharbeiten in Pula in Kroatien.
ORF
ORF
Kultur

Historiker und Kurator Gerhard Dienes tot

Der bekannte Historiker und Ausstellungskurator Gerhard Dienes ist in der Nacht auf Sonntag unerwartet verstorben. Dienes war seit 2005 im Universalmuseum Joanneum für Auslandsprojekte zuständig und verfasste zahlreiche Bücher zur Grazer Stadtgeschichte.

Der 1953 geborene Knittelfelder war international aktiv – so kuratierte er Ausstellungen zu Melanie Hartwig-Spira in London und zu Joseph Hammer-Purgstall in Istanbul, im Iran und zuletzt im Goethehaus Frankfurt.

In den letzten Monaten galt sein Hauptaugenmerk als Kurator der Vorbereitung der Ausstellung „Dein Graz. Die Sammlung Kubinzky im Joanneum“, die am 27. Februar im Museum für Geschichte eröffnet wird. Gerhard Dienes hatte auch eine große Leidenschaft für den Alpen-Adria Raum – er war in zahlreichen Projekten etwa in Triest und der diesjährigen Kulturhauptstadt Rijeka aktiv. Von 1990 bis 2005 war der Historiker Leiter das Grazer Stadtmuseums.

Gerhard Dienes und Reinhard Grundner bei ihrer Buchpräsentation
ORF
Gerhard Dienes und Reinhart Grundner 2016 bei der Präsentation ihres Buches „Sehnsucht nach dem Süden“.

Betroffene Reaktionen aus seinem Umfeld

„Das Universalmuseum Joanneum verliert mit ihm einen großen Historiker, der es in seinen Arbeiten wie kaum ein anderer verstanden hat, Geschichte und Literatur zu verbinden und mit seinen Themen Brücken zwischen den Kulturen zu schlagen“, heißt es in einer Aussendung des Universalmuseums Joanneum.

Mit ihm verliere die Stadt „einen der profiliertesten Historiker, Ausstellungsmacher und Publizisten“, hob Otto Hochreiter, aktueller Direktor des Graz Museums, hervor. Zu den bleibenden Verdiensten des Verstorbenen gehöre, dass Dienes vor zwanzig Jahren das damalige Stadtmuseum durch einen umfassenden Umbau des Geburtshauses von Erzherzog Franz Ferdinand zu einem modernen, publikumsorientierten, barrierefreien Museum gemacht habe.

„Bestürzung und Trauer“ auch bei KPÖ

Auch bei der KPÖ Graz herrscht „große Bestürzung und Trauer“ über die Nachricht des plötzlichen Todes von Gerhard Dienes. „Er leistete wertvolle Beiträge für eine fortschrittliche Sicht auf die Stadtgeschichte“, hieß es in einer Aussendung. Dienes kandidierte 2005 an prominenter Stelle auf der Liste der KPÖ und unterstützte so den Einzug von Ernst Kaltenegger in den Landtag, so die KPÖ.