Der Tatort
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Mann tötete Ehefrau

In Trieben im Bezirk Liezen hat am Dienstag ein Mann seine Frau mit einem Messer getötet. Auslöser für die Tat dürfte ein Streit gewesen sein. Der Verdächtige ließ sich widerstandslos von Einsatzkräften der Cobra festnehmen.

Zu der Tat kam es laut Polizei in einem Mehrparteienhaus in Trieben: Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgte gegen 10.00 Uhr durch eine Betreuerin, auch andere Hausbewohner hatten den Streit in dem mehrgeschoßigen Haus mitbekommen – es handelt sich dabei offenbar um ein Gebäude, in dem auch Asylwerber untergebracht sind.

Laut Polizei dürfte der 29-jährige Mann seiner 25-jährigen Gattin – beide stammen laut Polizei aus Afghanistan – mit einem Messer tödliche Verletzungen zugefügt haben; ein Notarzt konnte der Frau nicht mehr helfen.

Motiv: Eifersucht

Beamte des Einsatzkommandos Cobra, die sich zufällig bei einem anderen Einsatz in der Obersteiermark aufhielten, waren rasch bei dem Wohnobjekt, der mutmaßliche Täter ließ sich widerstandslos festnehmen. Er ist geständig: Als Motiv gab er Eifersucht sowie eine möglicherweise bevorstehende Trennung an, an den Tathergang will er sich laut Polizei nicht erinnern können.

Täter und Opfer haben ein gemeinsames, minderjähriges Kind. Um dessen Unterbringung kümmert sich nun die Bezirkshauptmannschaft Liezen.