Spartacus, Maximus, Tiberius
Tierwelt Herberstein
Tierwelt Herberstein
Tourismus

Run auf Löwenbabys in Herberstein

Noch nie zuvor hat es in den Wintermonaten in der Tierwelt Herberstein einen so großen Besucherandrang gegeben wie heuer. Der Grund: die drei Löwenbabys, die Anfang des Jahres der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Die drei Löwenbabys Spartacus, Maximus und Tiberius – mehr dazu in Drei tierische „Königskinder“ in Herberstein (9.1.2020) –, sorgen derzeit für einen nie dagewesenen Besucheransturm in der Tierwelt Herberstein, so Tierwelt-Leiterin Doris Wolkner-Steinberger: „Es haben tausende Besucher jetzt im Winter die Tierwelt Herberstein besucht. Das war noch nie. Im Vergleich zu den letzten Jahren ist es sicher um 40 bis 50 Prozent mehr.“

Rund 5.000 Besucher an einem Wochenende

Alleine am vergangenen Wochenende habe man in der Tierwelt Herberstein rund 5.000 Besucher gezählt, so Wolkner-Steinberger, „normalerweise haben wir 2.000 oder 3.000 Besucher im gesamten Februar. Dieses Ziel haben wir jetzt schon am ersten Wochenende erreicht.“ Auch aus anderen Bundesländern kommen derzeit mehr Besucher als sonst, etwa aus Wien oder dem Burgenland.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Löwenbaby in Herberstein
ORF
Löwenbaby in Herberstein
ORF
Löwenbaby in Herberstein
ORF
Löwenbaby in Herberstein
ORF
Löwenbaby in Herberstein
ORF
Spartacus, Maximus, Tiberius
Tierwelt Herberstein

Positiv für Personal

Doch nicht nur die Löwenbabys seien derzeit ein Besuchermagnet sondern auch die Mähnenwolf-Drillinge – mehr dazu in Herberstein: Freude über Baby-Mähnenwölfe (30.1.2020) –, so Wolkner-Steinberger, was sich heuer erstmals auch auf die Mitarbeiterbeschäftigung im Winter positiv auswirke: „Wir haben normalerweise in der Wintersaison immer Personal, das nicht gearbeitet hat – die sind entweder in den Winterbetrieb gegangen oder haben woanders gearbeitet. Heuer ist es so, dass wir unser Personal auch in den Wintermonaten bis zu 60 Prozent beschäftigen können.“

Zudem wird in der Tierwelt Herberstein auch baulich investiert: Im Afrika-Bereich etwa entsteht derzeit ein Auditorium für Kinder, in dem Präsentationen, Vorführungen oder Filme gezeigt werden können.