Rettungswagen mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Führerscheinneuling baut betrunken Unfall

In Birkfeld im Bezirk Weiz verursachte Samstagnacht ein Führerscheinneuling einen schweren Verkehrsunfall. Der 17-Jährige saß laut Polizei betrunken am Steuer. Der Lenker und zwei Mitfahrer mussten ins Spital gebracht werden.

Zu dem schweren Verkehrsunfall bei Birkfeld im Bezirk Weiz kam es Samstagnacht gegen 1.40 Uhr. Laut Polizei saß ein 17 Jahre alter Oststeirer am Steuer. Unterwegs war er gemeinsam mit zwei Freunden, 17 und 26 Jahre alt. Sie waren die ganze Nacht unterwegs und in den Morgenstunden am Heimweg, so die ermittelnden Beamten.

PKW krachte gegen Baum

Auf der Schanzsattelstraße, von Waisenegg bergwärts Richtung Fischbach, verlor der Führerscheinneuling schließlich die Kontrolle über sein Fahrzeug. Das Fahrzeug geriet ins Schleudern und prallte gegen einen Baum.

Alle drei Fahrzeuginsassen mussten mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Roten Kreuz ins LKH Weiz gebracht werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Auch die Freiwillige Feuerwehr Birkfeld war mit 18 Personen und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Alkoholisiert am Steuer

Bei dem Führerscheinneuling wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab laut Polizei mehr als ein Promille Alkohol im Blut, was einer mittelgradigen Alkoholisierung entspricht.