Stau
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR
Verkehr

Reiseverkehr: Stau und Unfall auf B320

Fünf Bundesländer sind am Samstag in die Semesterferien gestartet, für Wien und Niederösterreich gehen sie an diesem Wochenende zu Ende. Dass viele auf Urlaub in der Steiermark setzen, hat für Staus und einen Unfall entlang der B320 im Ennstal gesorgt.

In drei steirischen Nachbarbundesländern haben am Samstag die Semesterferien begonnen. Viele Kärntner, Salzburger und Burgenländer setzen in dieser Woche auf Wintersporturlaub in der Steiermark. Der dadurch in Gang gesetzte Urlauberschichtwechsel hat entlang der Ennstal Straße (B320) bereits am frühen Vormittag mehrfach für Verzögerungen gesorgt.

Gerald Konrad von der Verkehrsleitzentrale Steiermark: „Zusätzlich hatten wir kleinere Sachschadenunfälle mit mehreren Fahrzeugen, wo der Bereich im Raum Liezen für einen gewissen Zeitraum gesperrt war und auf der B320 eine örtliche Umleitung eingerichtet werden hat müssen. Dadurch kam es vereinzelt zu Wartezeiten von 30 bis 45 Minuten.“

Unfall mit drei Fahrzeugen

Gegen 13:00 Uhr hat sich auch ein Unfall ereignet. Drei Fahrzeuge waren daran beteiligt. Zwei davon wurden erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Zwei Personen, laut Polizei Urlauber, wurden leicht verletzt. Die Ennstal Straße war eine Stunde lang gesperrt.

Zäher Verkehr auch am Sonntag

Weitere Staupunkte gab es am Samstag, teilweise bedingt durch Baustellen, vor Trautenfels und Wörschach sowie in Schladming. Und auch auf der B97, der Murauer Straße, rund um Murau ging es nur zäh voran. Auch hier gab es am Samstag bis zu 20 Minuten Zeitverlust.

Für Sonntag gehen die Beamten der Verkehrsleitzentrale zwar weiterhin von erhöhtem Verkehrsaufkommen aus. Mit groben Verzögerungen sei aber nicht zu rechnen.