Chronik

Zwei Einbrecher auf frischer Tat ertappt

In Graz konnte die Polizei am Wochenende nach zwei Einbrüchen die mutmaßlichen Täter noch am Tatort festnehmen. Sie hatten es auf ein Autohaus und eine Vereins-Klubhaus abgesehen.

Erst wurde die Polizei Samstagabend verständigt. Am Mobiltelefon des Geschäftsführers eines Autohauses ging ein Einbruchsalarm ein. Der Mann fuhr zum Geschäft im Bezirk Gries und wählte den Polizeinotruf. Zwei Polizeistreifen kamen zum Tatort. Eine sicherte das Gelände, eine weitere begab sich ins Innere des Autohauses.

Dort nahmen die Beamten einen Mann wahr. Nachdem das Gebäude auch mit einem Polizeihund durchsucht wurde, konnte der Verdächtige festgenommen werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte er mehrere Mobiltelefone erbeutet. Laut Polizei handelt es sich um einen 32 Jahre alten Algerier, der in Graz lebt. Er ist einschlägig vorbestraft. Jetzt ist der 32-Jährige im Polizeianhaltezentrum in Graz in Haft.

Vereinslokal aufgebrochen

Sonntagfrüh, kurz nach 4:00 Uhr, ging eine weitere Anzeige wegen eines Einbruchs bei der Grazer Polizei ein. In einem Vereinslokal im Bezirk Geidorf stellte eine Diensthundestreife einen jungen Mann. Der 20 Jahre alte Afghane hatte die Tür aufgebrochen um in das Gebäude zu gelangen. Er ist in Haft.