Chronik

Supermarkt in Graz mit Messer überfallen

Im Grazer Bezirk Lend hat Montagfrüh ein Unbekannter einen Supermarkt überfallen und ist mit Bargeld in unbekannter Höhe geflüchtet. Der Mann sei maskiert und bewaffnet gewesen.

Ereignet hat sich der Vorfall gegen 6.00 Uhr beim Hinterausgang des Supermarktes: Ein 20-jähriger Angestellter stand vor dem Ausgang, als sich ihm ein mit einer Sturmhaube maskierter Mann näherte, ihn bedrohte und ihn in das Gebäude zurückdrängte.

Mit Messer bedroht und Geld gefordert

Im Gebäude begab sich der unbekannte Täter mit dem 20-Jährigen zu den Büros, wo sich auch der 26-jährige Filialleiter und ein 24-jähriger Angestellter aufhielten. Diese wurden vom Täter ebenfalls mit dem Messer bedroht und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Der Filialleiter entnahm dann Bargeld in unbekannter Höhe aus dem Tresor und übergab es dem unbekannten Täter; das Geld verstaute er in seinem Rucksack und flüchtete.

Angestellter verfolgte unbekannten Täter

Der 20-Jährige Angestellte konnte den zu Fuß flüchtenden Täter über den Lendplatz in Richtung Norden bis zur Kreuzung Josefigasse – Am Damm verfolgen, dort verlor er ihn schließlich aus den Augen. Die drei Opfer wurden nicht verletzt, erlitten jedoch eigenen Angaben zufolge einen Schock.

Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 059 133/60 3333 um sachdienliche Hinweise.

Täterbeschreibung:

Der Unbekannte habe nach Angaben der Opfer eine kräftige, sportliche Statur; er sei zwischen 180 und 185 Zentimeter groß und 25 bis 30 Jahre alt gewesen. Außerdem habe er auffällig blaue Augen, einen hellen Teint, eine tiefe Stimme und sprach schlechtes Deutsch mit Akzent. Das Geld verstaute er in einem silberfarbenen Rucksack. Bekleidet gewesen sei der Mann mit einer grünen Camouflage-Jacke und einer dunklen Hose, sein Gesicht habe er mit einer dunklen Sturmhaube maskiert. Das Messer, das der Mann bei sich gehabt haben soll, sei etwa 25 Zentimeter lang, mit einem hellgrauen Griff und einer silberfarbenen Klinge.