Chronik

Fußgängerinnen von Fahrzeugen erfasst – tot

Innerhalb von zwölf Stunden sind in der Steiermark zwei Fußgängerinnen von Fahrzeugen erfasst und getötet worden. Beide Fälle ereigneten sich bei Dunkelheit, der eine Montagabend in Lebring, der andere Dienstagfrüh in Graz.

Kurz nach 6:30 Uhr am Dienstag war eine 42-jährige Frau zu Fuß auf der Anton-Paar-Straße im Grazer Bezirk Straßgang unterwegs. Sie ging in Richtung Osten, passierte gerade eine Parkplatzeinfahrt.

Beim Einbiegen übersehen

Hinter ihr näherte sich ein Lkw. Dessen Fahrer, ein 27-jähriger Grazer, bog mit dem Lastwagen in den Parkplatz ein. Laut Polizei übersah er die Fußgängerin. Der Lkw erfasste die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung und schleuderte sie zu Boden. Noch am Unfallort erlag die 42-Jährige ihren schweren Verletzungen.

Dunkel gekleidete Frau zu spät gesehen

Knapp zwölf Stunden davor – um 18:00 Uhr Montagabend – wollte in Lebring im Bezirk Leibnitz eine 72-jährige Frau die stark befahrene Schönbergstraße überqueren. Es war bereits dunkel, die Frau war außerdem dunkel gekleidet. Eine 44-jährige Autolenkerin sah die Frau zu spät, ihr Wagen schleuderte die 72-Jährige an den Straßenrand. Erste-Hilfe-Maßnahmen eines sogenannten First Responders des Roten Kreuzes sowie eines Notarztes konnten der Frau nicht mehr helfen: Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.