85 Feuerwehrleute waren im Einsatz.
BFVFB/Matzhold
BFVFB/Matzhold
Chronik

Waldbrand erforderte Feuerwehr-Großeinsatz

Ein Waldbrand am Gleichenberger Kogel im Bezirk Südoststeiermark hat am Mittwoch zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Betroffen war eine Fläche von mehreren tausend Quadratmetern. Die Trockenheit und das unwegsame Gelände forderten die Einsatzkräfte.

Sechs steirische Feuerwehren mussten am Mittwochnachmittag zu einem Waldbrand ausrücken. Am Gleichenberger Kogel im Bezirk Südoststeiermark war ein Feuer ausgebrochen. Im Einsatz waren die freiwilligen Feuerwehren Bad Gleichenberg, Bairisch Kölldorf, Trautmannsdorf, Merkendorf und Gossendorf sowie das Einsatzleitfahrzeug des Bereichsfeuerwehrverbandes Feldbach.

Trockenheit erschwert Löscharbeit

Insgesamt waren 85 Feuerwehrleute mit 16 Fahrzeugen an den Löscharbeiten beteiligt. Weil der Boden in dieser Region derzeit sehr trocken ist, konnten sich die Flammen rasch ausbreiten. Laut Polizei waren mehrere rund 5.000 Quadratmeter Wald betroffen.

Mit mehreren Tanklöschfahrzeugen konnte die Wasserversorgung hergestellt werden.
BFVFB/Matzhold
Für die Einsatzkräfte war es eine Herausforderung, mit den Tanklöschfahrzeugen in das unwegsame Gelände vorzudringen.

Wasserversorgung im Pendelverkehr

Da das betroffene Waldstück sich in abgelegenem und schwer zugänglichem Gelände befindet, mussten die Einsatzkräfte einen Pendelverkehr einrichten. Über mehrere Tanklöschfahrzeuge konnte die Wasserversorgung hergestellt werden. Auch die Zu- und Abfahrten in das unwegsame Gelände waren eine Herausforderung für die Feuerwehrleute, da ausschließlich über schmale und holprige Forstwege zugefahren werden konnte.

Glutnester mit Wärmebildkamera gefunden

Um zu verhindern, dass sich das Feuer neu entfacht, wurden die im Boden befindlichen Glutnester mit einer Wärmebildkamera der Feuerwehr Feldbach lokalisiert und abgelöscht. Während der Nachtstunden bleibt eine Brandsicherheitswache im Wald. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht. Wodurch es ausgelöst wurde, ist nicht bekannt.