Chronik

Weststeirer nach Forstunfall schwer verletzt

Bei einem Forstunfall in Wies im Bezirk Deutschlandsberg ist am Mittwoch ein Weststeirer schwer verletzt worden: Der 47 Jahre alte Mann war von einem Baumstamm am Bein getroffen worden.

Der Weststeirer war am Nachmittag gemeinsam mit seinem Sohn im eigenen Wald, um Bäume zu fällen. Dabei befestigte er einen rund fünf Meter langen Stamm an einer Seilwinde, um ihn aus dem Wald zu ziehen.

Von Baumstamm am Bein getroffen

Das Rundholz blieb jedoch an einem Baum hängen, und der hintere Teil scherte aus – so wurde der 47-Jährige von dem rund 20 Zentimeter starken Stamm am Bein getroffen. Der Sohn des Landwirts arbeitete an der Seilwinde in rund 50 Meter Entfernung und hatte Sichtkontakt zu seinem Vater. Er leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte.

Der schwer verletzte 47-Jährige wurde nach der medizinischen Erstversorgung vom Roten Kreuz und einem Notarzt ins LKH Weststeiermark in Deutschlandsberg gebracht; auch Mitglieder der Feuerwehr Wernersdorf standen im Einsatz.