schwarze Ohrringe aus Acryl
ORF
ORF
Lifestyle

Von der Architektur zum Ohrschmuck

Ob Mäuse oder Ornamente: Beim Schmuck sind der Kreativität keine Grenzen mehr gesetzt – und so zeichnet die Grazer Architektin Petra Roth nun nicht mehr nur Pläne für Häuser, sondern entwirft auch Ohrringe, und das aus einem ganz besonderen Material.

Über den Modellbau als Architektin kam Petra Roth auf die Idee, Schmuck zu kreieren: Aus den Platten, die eigentlich für die Architekturmodelle verwendet werden, zauberte sie Ohrringe. „Nachdem ich selbst auch gerne Schmuck trage, Ohrringe vor allem, und mir nie etwas gefallen hat, hab’ ich mir gedacht, das ist eine gute Idee.“

Austauschbare Einzelteile

„Smart pieces“ nennt sich der federleichte Acrylglas-Ohrschmuck, da die kleinen Stücke nach Belieben zusammengesetzt und auch wieder ausgetauscht werden können. „Ohrringe sind die tollsten Schmuckstücke überhaupt: Die trägt man im Gesicht, das kann ein ganzes Gewand stylen.“

Designerin Petra Roth bastelt an ihren Ohrringen
ORF

Wenn das Design stimmt, ist mit dem Laser vieles möglich

Gearbeitet wird mit einem speziellen Computerprogramm: Hier werden die Muster und Ornamente gezeichnet. Hat Petra Roth ihrer Fantasie ausgiebig freien Lauf gelassen, schickt die Ohrring-Designerin ihre kreativen Ideen weiter an Mario Fraiß, der die Ideen mittels eines Laserplotters vom Computer auf die Acrylglasplatten bringt und ausschneidet.

Fotostrecke mit 5 Bildern

die Pläne der Ornamente am Computer
ORF
Die Planung der Ornamente am Computer.
Der Laserplotter wird geöffnet
ORF
Der Laserplotter wird vorbereitet.
Der Laserplotter bei der Arbeit
ORF
Der feine Laser schneidet die Ornamente aus.
Petra Roth drückt Ornamente aus der Platte
ORF
Danach werden die Teile aus der Platte gedrückt.
Acrylglasplatte mit Ornamenten
ORF
Die Ornamente sind dank ausgeklügelter Technologie sehr fein.

„Das ist nichts anderes als ein Druckvorgang, wobei das Laserlicht die Schneidpfade nacheinander abarbeitet und ausschneidet.“ Der Rest jedoch ist Handarbeit: Vorsichtig gilt es, die einzelnen Teile aus der Platte zu drücken, und am Ende müssen die kleinen Einzelteile zusammengebaut werden, bevor sie dann schon das Ohr zieren.

„Ohrringe sind ein Lebensgefühl“

Jetzt im chinesischen Jahr der Ratte sind Mäuse der letzte Schrei, um die Ohren zu schmücken: „Ob ich eine Maus trage und das irgendwie lustig ist, oder etwas Elegantes wie ein Medaillion und auf einen Ball gehe – man fühlt sich auch anders, es ist ein bisschen ein Lebensgefühl dabei.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Fertiger Ohrring, Ornament
ORF
Der Ohrschmuck verleiht Eleganz.
Designerin Petra Roth vor einigen ihrer Schmuckstücke
ORF
Die Designerin hat schon eine ganze Kollektion entworfen.
schwarze Ohrringe aus Acryl
ORF
Die fertigen Kunstwerke.

„Ich habe ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, bis ich gewusst habe, wie stark die Platte sein muss, welche Platte ich verwende, was eine Platte aushält, dass sie nicht bricht. Die ersten Teile waren plump, dann sind die Modelle immer feiner und feiner geworden. Mittlerweile habe ich eine ganze Kollektion erstellt und verwende keine üblichen Modellbauplatten, sondern speziell satinierte, in vielen verschiedenen Farben. Einige werden noch einmal mit Sprühlack oder Swarovski-Steinen überarbeitet und verziert. Ich konnte auch fürs Museum Leopold eine eigene Serie machen oder für Hannah Trachten in Salzburg.“ Auch für den Kunst- und Designmarkt München Ende Februar schickt die Grazerin neue Aufträge an den Laserplotter.