Politik

Stefan Wallner als Generalsekretär fix

Der ehemalige Grünen-Bundesgeschäftsführer Stefan Wallner kehrt in die Politik zurück und wird Generalsekretär im Sozialministerium. Der gebürtige Grazer soll in dieser Funktion unter anderem die Pflegereform und den Finanzausgleich vorbereiten.

Schon ab März wird der gebürtige Grazer Stefan Wallner seine neue Funktion antreten. Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) bestätigte die in Medien bereits kolportierte Bestellung am Dienstag. „Mit Stefan Wallner übernimmt ein ausgewiesener Sozialexperte mit viel Managementerfahrung die zentrale Steuerungsfunktion des Generalsekretärs im Sozialministerium“, so Anschober in einer Aussendung.

Rückkehr „back to the roots“

Wallner selbst sprach in der Aussendung des Ministeriums über eine Rückkehr „back to the roots“: „Ich freue mich sehr darüber, dass unser Minister für sozialen Zusammenhalt und soziale Sicherheit, Rudi Anschober, mich eingeladen hat, diese spannende Aufgabe zu übernehmen. Ich habe in meinen Jahren als Sozialexperte und Generalsekretär der Caritas mehr als zehn Jahre lang viele Stunden pro Woche im Sozialministerium in Expertengruppen und Verhandlungen verbracht und die Kompetenzen der Kolleginnen und Kollegen im Ministerium sehr zu schätzen gelernt.“

Der 49-Jährige soll sich nun unter anderem um die Vorbereitungen für die Pflegereform und den Finanzausgleich im Gesundheits- und Sozialbereich kümmern.

Bis zuletzt bei der Erste Group

Stefan Wallner wurde 1971 in Graz geboren. Sein Studium der Politikwissenschaft und Geschichte mit Schwerpunkt Sozialpolitik absolvierte er in Wien. Von 1999 bis 2009 war Wallner Generalsekretär der Caritas Österreich. In dieser Zeit war er als Vertreter der Hilfsorganisationen maßgeblich beteiligt an den Verhandlungen und an der Umsetzung von Mindestsicherung, Pflegefonds, steuerliche Absetzbarkeit von Spenden und Ausbildung im Sozialbetreuungsbereich.

2009 stieg Wallner quer als Bundesgeschäftsführer der Grünen ein und zwar bis unmittelbar nach der Bundespräsidentenwahl 2016. Bis zuletzt war er im Bereich Marken-Management und Kommunikation in der Erste Group tätig. Privat ist Wallner verheiratet und hat drei Kinder.