David Preß
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Sport

Fußball: GAK trennt sich von Trainer Preiß

Der Fußball-Zweitligist GAK ist auf der Suche nach einem neuen Trainer: Am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass die Grazer und der bisherige Cheftrainer David Preiß künftig getrennte Wege gehen.

Auslöser für die Trennung war die Niederlage im ersten Frühjahrsspiel gegen den FAC am Sonntag: Die Athletiker mussten sich da zu Hause vor knapp 3.000 Zusehern mit 1:2 geschlagen geben – mehr dazu in sport.ORF.at. Besonders bitter: Durch diese Niederlage rutschten die Grazer in der Tabelle auf Platz 14 ab, den ersten Abstiegsrang.

Zwei Meistertitel

Schon Montagabend zogen die GAK-Verantwortlichen die Konsequenzen aus dem schwachen Auftreten der Mannschaft – und demnach gehen der Zweitligist und David Preiß künftig getrennte Wege. Preiß hatte den GAK im Oktober 2017 übernommen; er stieg mit den Grazern zunächst von der steirischen Landesliga in die Regionalliga Mitte und dann in die 2. Liga auf.

„In den vergangenen zwei Jahren durften wir mit David zwei Meistertitel und die damit verbundene Rückkehr in den Profifußball feiern“, erinnerte GAK-Obmann Rene Ziesler in einer Clubmitteilung. „Ich bitte unsere Fans diese Leistungen nicht zu vergessen und ihm daher mit dem gebührenden Respekt zu begegnen.“

Nachfolger steht noch nicht fest

Der Nachfolger von David Preiß steht noch nicht fest – vorerst übernehmen der bisherige Co-Trainer Alois Hödl und Individualcoach Ralph Spirk das Training; sie werden laut Clubangaben aller Voraussicht nach auch am Samstag im Ligaspiel bei Blau-Weiß Linz an der Linie stehen. Ein neuer Cheftrainer soll innerhalb einer Woche präsentiert werden, hieß es.