Unfallstelle
BFVMZ / FF Neuberg
BFVMZ / FF Neuberg
Chronik

Frontalzusammenstoß auf Schneefahrbahn

Fünf Verletzte hat ein Frontalzusammenstoß Freitagfrüh bei Mürzsteg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag gefordert. Ein 39-jähriger Lenker aus Malta dürfte auf der Schneefahrbahn ins Schleudern geraten sein. Er prallte frontal gegen einen entgegenkommenden Pkw.

Gegen 5.30 Uhr war der 39-Jähriger aus Malta mit einem Pkw auf der B23 in Fahrtrichtung Mürzzuschlag unterwegs. Sein Auto kam ins Schleudern. Die Folge war ein Frontalzusammenstoß mit dem entgegenkommenden Pkw eines 40-Jährigen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.

Mann im Fahrzeug eingeklemmt

Der 40-Jährige wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde von den Feuerwehren Neuberg an der Mürz und Mürzsteg, im Einsatz mit 20 Personen und drei Fahrzeugen, aus dem total beschädigten Fahrzeug befreit und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Bruck an der Mur eingeliefert.

Unfallstelle
BFVMZ / FF Neuberg

Auch zwei Kinder unter den verletzten

Nach der Erstversorgung wurde der 39-Jährige, seine 38-jährige Gattin und die beiden Kinder, sechs und sieben Jahre alt, mit leichten Verletzungen ins LKH Wiener Neustadt eingeliefert. Die B23 war an der Unfallstelle bis 07.00 Uhr gesperrt.

Lkw blieben hängen

Im Bezirk Bruck Mürzzuschlag hat es so dicht geschneit, dass Lkw auf den Straßen hängen blieben, so etwa auf dem Pogusch, schilderte Feuerwehreinsatzleiter Martin Grünbichler: „Zwei Sattelzüge sind hängengeblieben, die sind dann von den Feuerwehren St. Marein und St. Lorenzen auf die Passhöhe geschleppt worden.“

Auch im Bezirk Liezen ereigneten sich bei winterlichen Fahrverhältnissen kleinere Unfälle. In Landl stürzte ein Tankwagen in einen. Auf der A9, der Pyhrnautobahn, kam ein Auto von der Straße ab, und bei Alt-Irdning sind ebenfalls Lkw hängengeblieben.