Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker raste nach Benzindiebstahl davon

Zu einer wilden Verfolgungsjagd ist es am Freitagnachmittag auf der Südautobahn (A2) zwischen Hartberg-Fürstenfeld und Weiz gekommen: Mit bis zu 180 km/h ist ein betrunkener Autolenker nach einem Benzindiebstahl der Polizei davongerast.

Der 37-jährige Rumäne hatte bei einer Tankstelle auf der A2 in Niederösterreich seine Rechnung nicht bezahlt und wurde wenig später bei St. Johann in der Haide von einer Polizeistreife entdeckt. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und versuchten den Lenker bei der Abfahrt Sebersdorf von der Autobahn abzuleiten.

Verfolgungsjagd mit bis zu 180 km/h

Im letzten Moment riss der Mann jedoch zurück auf die A2 und fuhr mit teils 170 bis 180 Kilometer pro Stunde weiter – Anhaltezeichen sowie Blaulicht und Folgetonhorn ignorierte er. Auf seinem Beifahrersitz saß ein 31-Jähriger.

Erst mit Hilfe einer zweiten Streife gelang es, den Wagen bei der Raststation Arnwiesen zu stoppen – rund 40 Kilometer nach der Tankstelle, bei der der Mann zuvor getankt hatte. Er war stark betrunken; der Führerschein wurde ihm abgenommen.