Chronik

Lagerhalle abgebrannt: Großeinsatz

Rund 150 Feuerwehrleute sind in der Nacht bei einem Lagerhallenbrand in Bärnbach im Bezirk Voitsberg im Einsatz gewesen. Das 600 Quadratmeter große Gebäude, das zu einer Baufirma gehört, brannte völlig aus.

Kurz nach 20.30 Uhr wurde der Brand bei der Feuerwehr gemeldet. Drei Mitarbeiter der Baufirma versuchten noch, den Brand zu löschen, mussten ihr Vorhaben jedoch aufgrund der starken Rauch- und Brandentwicklung aufgeben.

Eigentümer erlitt Schock

Rund 150 Helfer zahlreicher Feuerwehren sowie Bezirksbrandermittler der Polizei standen im Einsatz – so konnte ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Gebäude und Firmen verhindert werden.

Personen wurden nach Informationen der Polizei nicht verletzt, allerdings dürfte der 38-jährige Eigentümer aus Voitsberg einen Schock erlitten haben, als er das Ausmaß des Brandes entdeckte: Er wurde vor Ort vom Roten Kreuz medizinisch versorgt, lehnte weitere ärztliche Hilfe jedoch ab.

Brandursache: Technischer Defekt

Die Schadenshöhe ist noch unklar, die Brandursache hingegen wurde festgestellt: Die Sachverständigen führen das Feuer auf einen technischen Defekt im Bereich der Torsteuerung zurück.