Arnold Schwarzenegger und Bundespräsident Alexander van der bellen
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Leute

„Arnie“ bekommt Ehrenzeichen mit Stern

Der Ministerrat hat am Mittwoch beschlossen, dem Steirer Arnold „Arnie“ Schwarzenegger auf Antrag von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) das „Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern“ zu verleihen.

Arnold Schwarzenegger, der auch als „steirische Eiche“ bekannt ist, soll damit der vierthöchste heimische Orden verliehen werden und zwar von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Die Ehrung selbst muss allerdings nicht unbedingt persönlich erfolgen, über das genaue Procedere entscheidet die Präsidentschaftskanzlei.

Vom Bodybuilder zum Gouverneur

Der 72-jährige Steirer hat vom steirischen Thal aus eine Weltkarriere hingelegt. Schwarzenegger wurde zu einem der weltbesten Bodybuilder und stieg später ins Filmbusiness ein, wo er in Kassenschlagern wie Terminator, Running Man oder der Conan-Serie die Hauptrolle spielte. Anfang des Jahrtausends stieg er in die Politik ein, wobei er es bis zum Gouverneur von Kalifornien brachte. Dass er dort Gnadengesuche gegen die Todesstrafe ablehnte, brachte ihm viel Kritik aus der alten Heimat. Die Diskussion gipfelte in der Umbenennung des Arnold-Schwarzenegger-Stadions in Graz und einer Rückgabe des Ehrenrings von Graz durch Schwarzenegger.

Entspanntes Verhältnis zur heimischen Politik

Mittlerweile ist das Verhältnis zur heimischen Politik längst wieder entspannt. Erst im Jänner traf Schwarzenegger, der sich in den vergangenen Jahren vor allem als Umweltaktivist einen Namen gemacht hatte, mit Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Bundespräsident Alexander Van der Bellen zusammen. Seit 2017 trägt er wieder einen Ehrenring – diesmal des Landes Steiermark – und schon bald wird sich Arnold Schwarzenegger auch mit dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern“ des Bundes schmücken können.