Wohnhausbrand Vasoldsberg
Freiwillige Feuerwehr Vasoldsberg
Freiwillige Feuerwehr Vasoldsberg
Chronik

Feuer in Einfamilienhaus in Vasoldsberg

In einem Einfamilienhaus in Vasoldsberg im Bezirk Graz-Umgebung ist am Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Das Obergeschoß wurde total zerstört, der Sachschaden ist laut Feuerwehr enorm. Verletzt wurde niemand.

Mit dem Alarmstichwort B-05 „Zimmerbrand“ wurden Mittwoch gegen 9.30 Uhr die Feuerwehren Vasoldsberg, Hausmannstätten, Gössendorf sowie die Drehleiter-Einheit der Feuerwehr Laßnitzhöhe mit insgesamt 59 Mann zu dem Brand in Vasoldsberg gerufen.

Bewohner konnten sich ins Freie retten

Beim Eintreffen der Feuerwehren stand bereits das komplette Obergeschoß des Einfamilienhauses in Brand. Alle Bewohner hatten sich rechtzeitig aus dem Gebäude in Sicherheit begeben, verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr begann mit dem Löschangriff mit drei Atemschutztrupps – nach rund eineinhalb Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden, wobei die Nachlösch- und Sicherungsarbeiten noch bis in den Nachmittag andauerten.

Wohnhausbrand Vasoldsberg
Freiwillige Feuerwehr Vasoldsberg

Obergeschoß ein Raub der Flammen

„Das komplette Obergeschoß des Wohnhauses wurde zerstört – der Sachschaden ist enorm“, hieß es in der Presseaussendung der Feuerwehr. „Aufgrund der aktuellen Coronasituation stellte dieser Einsatz natürlich eine weitere Herausforderung dar. Jedoch konnte durch Einhaltung der Sicherheitsabstände und Tragen von Schutzmasken der Einsatz ohne Einschränkungen abgearbeitet werden.“

Für die Dauer des Einsatzes musste die Landesstraße L369 im Bereich Breitenhilm für den gesamten Verkehr für etwa eine Stunde gesperrt werden.

Feuer brach in Bett aus

Die Brandursachenermittlung ergab laut Polizei, dass das Feuer in der Mitte eines Bettes ausgebrochen war. „Aufgrund des erhobenen Sachverhaltes kann eine technische Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Weitere Erhebungen zur endgültigen Klärung der Brandursache sind notwendig“, hieß es in der Aussendung.