Harmonika-DVDs
ORF
ORF
Coronavirus

Harmonikamusik von Schülern für Senioren

Bei einer Harmonikachallenge im Bezirk Leoben haben Musikschüler zu Hause mit dem Handy ein Stück aufgenommen und ihrem Lehrer gepostet – daraus entstand eine DVD, die nun gratis an Seniorenwohnheime im Bezirk verteilt wird.

Gottfried Hubmann aus St. Peter Freienstein ist mehrfacher Staatsmeister auf der steirischen Harmonika und Musikschullehrer. In der Zeit vor Corona unterrichtete er 90 Schüler in den Musikschulen Mautern und St. Peter.

Hand auf Harmonika
ORF

„Musikalisch aktiv sein und bleiben“

Um seine Schüler derzeit auch zu Hause musikalisch zu beschäftigen, hat er zu einer „46 Knöpferl-Challenge“ – die steirische Harmonika hat 46 Knöpfe -aufgerufen. „Ich wollte die Krisenzeit mit den Schülern überbrücken, damit man musikalisch aktiv ist und bleibt. So habe ich mich mit den Eltern verständigt, und die waren begeistert“, so Hubmann.

Insgesamt 73 Mädchen und Burschen haben die Herausforderung angenommen und zu Hause jeweils ein Musikstück mit dem Handy aufgenommen, das sie dann ihrem Lehrer gepostet haben. „Bei dem Anruf vom Gottfried habe ich nachgefragt, und weil es eine soziale Idee war, habe ich gleich mitgemacht“, sagte Schüler Maxi Kranz

Musik für Wohnheime und Sozialeinrichtungen

Das Ergebnis der „46 Knöpferl-Challenge“ ist eine DVD, die Gottfried Hubmann gemeinsam mit Sepp Egger, einem Freund aus Leoben, produzierte. Die DVD wird nun gratis an sämtliche Seniorenwohnheime und Sozialeinrichtungen im Bezirk Leoben verteilt. Die ersten beiden bekam das Seniorenzentrum in St. Peter Freienstein. „Es kommt damit Leben ins Haus. Man ist nicht so einsam. Es ist nicht alles leise, es ist Leben drinnen“, so Gabriela Schwandl, die Haus- und Pflegedienstleiterin.

Die 73 musikalischen Darbietungen der jungen Künstler sieht man übrigens auch auf der Facebookseite von Gottfried Hubmann – jeden Tag wird dort ein Musikstück gepostet.