Chronik

Forstunfall: Mann unter Baum eingeklemmt

Am Freitagnachmittag hat sich in Turnau im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag ein schwerer Forstunfall ereignet. Ein 51-jähriger Mann wurde unter einem Baum eingeklemmt. Er erlitt Verletzungen im Bereich des Beckens und der Beine.

Um 13:41 Uhr wurde das Rote Kreuz Bruck-Mürzzuschlag mit der Alarmmeldung „Baum auf Person“ in ein Waldstück bei Turnau alarmiert.

Mit Beinen unter dem Stamm

Der 51-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag war gemeinsam mit seinem 75-jährigen Vater mit Holzarbeiten auf der eigenen Landwirtschaft beschäftigt. Der Sohn wollte eine entwurzelte Esche vom Baumstamm trennen. Als er dabei das Stahlseil einer Seilwinde spannte und den Stamm mit einer Motorsäge zuschnitt, schlug der unter Spannung stehende Stamm plötzlich zur Seite. Dabei geriet der 51-Jährige mit den Beinen unter den Stamm und wurde schwer verletzt.

Nachbar kam zu Hilfe

Als ein Nachbar keine Motorsägengeräusche mehr wahrnehmen konnte, sah er nach und leistete sofort Erste Hilfe. Gemeinsam mit dem 75-Jährigen konnte er den 51-Jährigen befreien. Der Nachbar alarmierte die Einsatzkräfte und befreite den Forstarbeiter.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Das Notarzt- und Rettungsteam des Roten Kreuz Bruck-Mürzzuschlag führte mit einem praktischen Arzt die medizinische Erstversorgung durch. Aufgrund der Schwere der Verletzungen wurde für den Transport ein Notarzthubschrauber angefordert. Der Patient wurde mit Verletzungen im Bereich des Beckens und der Beine unbestimmten Grades ins UKH Graz geflogen.