Chronik

Alkolenker krachte auf A9 in Betonleitwand

Ein 62-Jähriger ist mit seinem Auto am Samstag – nach einem Treffen mit Freunden – Höhe Gratkorn in eine Betonleitwand gekracht. Der Mann war betrunken und machte auch noch falsche Angaben zu seinem Wohnsitz.

Laut Polizei war der 62-Jährige Samstagabend bereits anderen Autolenkern auf der Pyhrnautobahn (A9) durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen. Gegen 17.00 Uhr touchierte der Lenker im Bereich der Abfahrt Gratkorn Nord schließlich die Betonleitwand, die dadurch verschoben wurde. Der Lenker wurde leicht am Kopf verletzt.

Alkotest erst im Spital möglich

Laut Polizei konnte der Alkotest erst im LKH Graz durchgeführt werden, er ergab eine schwere Alkoholisierung. Der Mann gab an, sich im Bezirk Graz-Umgebung mit Freunden getroffen zu haben. Laut eigenen Angaben wohnt er im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, ist dort aber nicht gemeldet.

Der 62-Jährige wurde deshalb wegen gleich drei Delikten angezeigt – wegen Trunkenheit am Steuer, nach dem Meldegesetz und zusätzlich wegen Missachtung des Covid-19-Maßnahmengesetzes. Der Führerschein wurde dem 62-Jährigen vorläufig abgenommen.