Chronik

Grazer wurde in eigener Wohnung überfallen

Ein 24 Jahre alter Grazer erstattete Samstagabend Anzeige, dass er von vier Unbekannten in seiner Wohnung überfallen worden sei. Die Täter sollen sich mit vorgehaltener Waffe Zutritt verschafft haben, auch ein Schuss fiel.

Das Opfer gab laut Polizei an, dass es gegen 19.45 Uhr an der Wohnungstür geklopft hätte. Als der 24-Jährige Nachschau hielt, seien vier Männer vor der Tür gestanden, die ihn mit vorgehaltener Pistole dazu gezwungen hätten, sie in die Wohnung zu lassen.

Polizei fand Patronenhülse von Schreckschusspistole

Die Täter forderten nach Aussagen des 24-Jährigen Bargeld von ihm und einem in der Wohnung anwesenden 21 Jahre alten Freund. Als die beiden erklärten, keines zu besitzen, hätten die vier Räuber Kleidungsstücke, eine Armbanduhr und Kopfhörer an sich gerissen und mitgenommen. Danach seien sie aus dem Mehrparteienhaus geflüchtet, auch wurde ein Schuss aus der Pistole abgefeuert.

Tatsächlich fand die Polizei eine Patronenhülse, diese dürfte von einer Schreckschusspistole stammen. Die Opfer konnten allerdings eine nur vage Personenbeschreibung abgeben. Demnach soll es sich bei den mutmaßlichen Tätern um vier Burschen im Alter von 17 bis 21 Jahren gehandelt haben.