Chronik

Zwei Männer bei Arbeitsunfällen schwer verletzt

Bei zwei Arbeitsunfällen im Bezirk Liezen sind am Dienstag zwei Männer schwer verletzt worden. In Schladming fiel ein Bauarbeiter rund 13 Meter in die Tiefe, in Irdning-Donnersbachtal stürzte ein 25-Jähriger mit seinem Arbeitsgerät um.

Der 25-Jährige war gerade beim Miststreuen, als er mit seinem Arbeitsgerät auf einem steilen Wiesenhang im Ortsteil Erlsberg seitlich umkippte. Er konnte noch seine Lebensgefährtin verständigen, die alarmierte dann die Rettungskräfte. Der schwer verletzte Einheimische wurde mit dem Rettungshubschrauber zum LKH Salzburg geflogen.

13 Meter abgestürzt

Bei dem Unfall in Schladming war ein 50-jähriger Salzburger auf der Baustelle eines Mehrparteienhauses in der Erzherzog-Johann-Straße mit dem Entfernen von Mauerwerk beschäftigt. Dabei verlor er das Gleichgewicht, stürzte rund 13 Meter in die Tiefe und schlug auf lockerem Baustellenerdreich auf.

Nach der Erstversorgung durch den Notarzt und das Rote Kreuz wurde der schwer verletzte Arbeiter – er trug laut Polizei einen Helm – zunächst ins Krankenhaus nach Schladming gebracht und dann mit dem Rettungshubschrauber in das UKH Salzburg überstellt.