Team Österreich Tafel
ORF
ORF
Soziales

„Team Österreich“-Tafel liefert nun auch aus

Auch in Zeiten der Krise holen die Helfer der „Team Österreich“-Tafel übrig gebliebene Lebensmittel in Supermärkten und Bäckereien ab, um diese an Bedürftige weiterzugeben – bei Bedarf wird neuerdings sogar geliefert.

Die „Team Österreich“-Tafel versorgt seit mittlerweile zehn Jahren Menschen kostenlos mit übrig gebliebenen Lebensmitteln aus den Supermärkten. 15 der 20 Ausgabestellen in der Steiermark sind auch derzeit geöffnet.

Team Österreich Tafel
ORF

Mehr als 600 Menschen nutzten Lieferdienst bisher

Für Personen über 60 und chronisch Kranke – also Hochrisikogruppen in der Coronavirus-Krise – wird nun auch ein kontaktloser Lieferdienst angeboten und das wird laut Andreas Jaklitsch, Landesgeschäftsführer beim Roten Kreuz, gut angenommen, „über 600 Personen“ hätten den Lieferdienst in den vergangenen Wochen genützt. Das Angebot werde es daher sicher noch länger geben: „Es wird davon abhängen, wie sich die Gesamtlage entwickelt, aber momentan ist noch kein Ende abzusehen, im Gegenteil, es rufen sehr viele Kunden an, die sich freuen, dass sie nicht außer Haus gehen müssen.“

Team Österreich Tafel
ORF

300 Helfer pro Woche im Einsatz

Aber auch die regulären Ausgabestellen haben derzeit alle Hände voll zu tun, sagt Jaklitsch: „In Summe haben wir dort über 2.000 Haushalte, die jede Woche Lebensmittel abholen kommen.“ Um die geöffneten Ausgabestellen betreiben und auch die zusätzlichen Auslieferungen bewältigen zu können, sind derzeit wöchentlich 300 Menschen im Einsatz, sagt Jaklitsch. Sie sorgen dafür, dass die Waren im Supermarkt abgeholt, danach sortiert und gut aufgeteilt in Kisten verpackt werden. Weitere Helfer sind übrigens immer willkommen, eine Anmeldung ist jederzeit über die „Team Österreich“-App möglich.