Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Mordversuch: Enkel griff Großvater mit Messer an

Die Polizei in Leoben ermittelt wegen eines Mordversuchs: Ein 25-Jähriger steht im Verdacht, am Dienstag seinen 70-jährigen Großvater mit einem Messer attackiert und schwer verletzt zu haben. Die Hintergründe sind noch unklar.

Der 25-Jährige hatte gegen Mittag seine Großeltern in deren Wohnung in Leoben besucht – es soll zuvor jahrelang keinen Kontakt gegeben haben. Plötzlich attackierte er den 71-Jährigen mit einem Messer, dabei wurde der Großvater schwer verletzt.

Messer laut Polizei vermutlich mitgebracht

Das Messer dürfte der Obersteirer laut Polizei mitgebracht haben. Ob es eine Auseinandersetzung gab, ist noch nicht klar – es soll aber kein langes Gespräch gegeben haben: Der 25-Jährige attackierte den 71-Jährigen und stach und schnitt dem Opfer teils tief in den Hinterkopf, den Nacken und den Hals.

Die Frau des alten Mannes – nicht die leibliche Großmutter des mutmaßlichen Angreifers – war bei der Tat ebenfalls in der Wohnung in einem oberen Geschoß eines Mehrparteienhauses einer großen Siedlung, bemerkte die Tat zunächst aber nicht, sehr wohl aber einer von zwei zufällig in der Wohnung anwesenden Handwerkern: Er brachte den 25-Jährigen sofort zu Boden – gemeinsam mit dem verletzten Opfer fixierte er den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei. Polizisten nahmen den 25-Jährigen schließlich widerstandslos fest und brachten ihn auf eine Polizeidienststelle.

Hintergründe noch unklar

Der schwer verletzte 71-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins LKH nach Leoben gebracht. Der 25-Jährige zeigte sich bei seiner Einvernahme grundsätzlich geständig, zum Motiv machte er bisher aber noch keine Angaben; die Ermittlungen dauern noch an.

Die Tatwaffe wurde sichergestellt; zudem ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben eine körperliche Untersuchung des 25-Jährigen zur Feststellung einer möglichen Beeinträchtigung durch Alkohol oder Suchtmittel an. Der Tatverdächtige befindet sich in Haft.