Politik

Neue Leiterin der Landesamtsdirektion

Brigitte Scherz-Schaar folgt mit 1. Juni Helmut Hirt als Leiterin der Landesamtsdirektion nach. Ihr Stellvertreter wird Wolfgang Wlattnig, bisher Leiter der Abteilung Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau im Amt der Steiermärkischen Landesregierung.

Die schwarzrote steirische Landesregierung hat am Donnerstag die Bestellung von Brigitte Scherz-Schaar zur neuen Landesamtsdirektorin beschlossen. Sie war bisherige Stellvertreterin des Landesamtsdirektors Helmut Hirt, der nach zehn Jahren in dieser Funktion in Pension geht.

Bereits Erfahrung als Landesamtsdirektor-Stellvertreterin

Brigitte Scherz-Schaar – als Büroleiterin des damaligen SPÖ-Landeshauptmannes Franz Voves auch hier Nachfolgerin von Hirt, der die Agenden von 2002 bis 2005 innehatte – ist seit 5. Juli 2013 Landesamtsdirektor-Stellvertreterin. In dieser Funktion wird ihr Wolfgang Wlattnig nachfolgen, der allerdings weiterhin die Abteilung Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau im Amt der Steiermärkischen Landesregierung leitet.

„Mit Brigitte Scherz-Schaar und Wolfgang Wlattnig führen mit 1. Juni zwei absolute Top-Beamte der Steiermark die Landesamtsdirektion“, betonte Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP). Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ) bezeichnete Scherz-Schaar als „profunde Kennerin der Abläufe innerhalb des Landesdienstes“. Zusammen mit Wlattnig sei somit Sorge getragen, dass die Führung der Landesamtsdirektion auch künftig in besten Händen liege.

Kritik im Vorfeld der Bestellung

Die Bestellung war im Vorfeld heftig von der Landtagsopposition aus FPÖ, Grünen, KPÖ und NEOS kritisiert worden, unter anderem, weil es keine Ausschreibung gegeben hatte. Der entsprechende Antrag zur Bestellung war von Personallandesrat Christopher Drexler (ÖVP) eingebracht worden, er wurde einstimmig angenommen.

FPÖ-Klubchef Mario Kunasek sprach von „schwarz-rotem Postenschacher statt Schulterschluss“. Diese „schwarz-rote Packelei“ sei nicht hinzunehmen. Man verlange eine neue gesetzliche Grundlage, um bei hohen Beamtenposten künftig ein verpflichtendes Ausschreibungsverfahren samt Hearing sicherzustellen. Von NEOS hieß es, dass dieser Vorgang alles andere als transparent sei. Man wolle eine Ausschreibung der Landesamtsdirektion inklusive digitalem öffentlichen Hearing.

Zwei Juristen in Landesamtsdirektion

Scherz-Schaar (geb. 1966) hat an der Universität Graz Jus studiert und 1991 abgeschlossen. Nach der Gerichtspraxis arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Ministerien und war von 1993 bis 1994 Attache für Bildungs- und Kulturfragen an der ständigen Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union. 1996 trat sie in den steirischen Landesdienst ein. Sie arbeitete im Büro des damaligen LH-Stellvertreters Peter Schachner-Blazizek (SPÖ), im Wirtschaftsressort des Landes wurde sie 2006 Büroleiterin von Voves.

Wolfgang Wlattnig (geb. 1966) schloss 1992 das Jus-Studium an der Uni Graz ab. Er wurde 1993 in den Landesdienst aufgenommen und war danach in Bezirkshauptmannschaften in der Obersteiermark als Verwaltungsjurist tätig. 1996 arbeitete er im ÖVP-Landtagsklub, ab 2002 im Büro der damaligen Landeshauptfrau Waltraud Klasnic, von 2003 bis 2005 als Leiter des LH-Büros. Danach wechselte er in das Büro des damaligen LHStv. Schützenhöfer. 2012 wurde er zum Leiter der ehemaligen Fachabteilung und 2015 zum Leiter der Abteilung 7 Gemeinden, Wahlen und ländlicher Wegebau ernannt. Seit 2013 ist er als ständiger Vertreter des Landeshauptmannes als Landeswahlleiter bestellt.