Chronik

Sieben Verletzte nach Motorradunfällen

Gleich sieben teils schwer Verletzte haben Motorradunfälle in der Steiermark gefordert. In Mariazell musste ein Motorradlenker, der mit einem anderen kollidiert war, sogar wiederbelebt werden.

Zu dem folgenschweren Frontalzusammenstoß kam es Samstagnachmitatg auf der Hochschwabstraße (B24)im Bereich Gschöder bei Mariazell (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag). Einer der Lenker – ein 26-Jähriger Leober – wurde in den Straßengraben geschleudert, wo er schwerstverletzt liegen blieb. Der zweite Lenker – ein 45-Jähriger Niederösterreicher – kam schwer verletzt am Straßenrand zu liegen. Ein zufällig anwesender Notfallsanitäter leistete sofort Erste Hilfe.

Nach Wiederbelebung nach Graz geflogen

Einer der Motorradlenker musste noch an der Unfallstelle wiederbelebt werden, er wurde anschließend mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen. Der zweite Lenker war nach Auskunft des Roten Kreuzes zwar ansprechbar, musste aber ebenfalls mit dem Hubschrauber abtransportiert und ins Spital nach Amstetten geflogen werden. Insgesamt waren bei dem Unfall zwei Hubschrauber und über 50 Kräfte von Polizei, Rettung und Feuerwehr im Einsatz. Die Bundesstraße war für die Zeit der Bergungsarbeiten zwischen Gußwerk und Palfau in beide Richtungen gesperrt.

Hubschrauber
Rotes Kreuz Mariazellerland/Plasch

Motorrad mit Auto zusammengestoßen

Im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sind Samstagmittag ein Pkw und ein Motorrad kollidiert. Eine 57-jährige Autolenkerin aus dem Bezirk wollte eine Kreuzung überqueren und übersah dabei den herannahenden Motorradfahrer, ebenfalls aus der Oststeiermark. Der 58-Jährige und seine 46 Jahre alte Beifahrerin kamen zu Sturz und wurden gegen einen unbeteiligten Pkw geschleudert. Der Lenker wurde leicht, seine Beifahrerin unbestimmten Grades verletzt. Beide wurden ins LKH Hartberg gebracht.

Einsatzkräfte
Rotes Kreuz Mariazellerland/Plasch

15-Jähriger bei Mopedunfall verletzt

Bei einem Mopedunfall in Fluttendorf im Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark wurde am Samstag ein 15-Jähriger bei einem Sturz verletzt. Die Unfallursache ist noch unklar. Eine zufällig in der Nähe befindliche Streife der Polizei leistete erste Hilfe, ehe via First Responder auch das Notarztteam eintraf. Der Jugendliche musste in die Kinderchirurgie nach Graz gebracht werden.

In Kurve mit Motorrad gestürzt

Ein 58-jähriger Lenker aus Voitsberg war mit seinem Motorrad Samstagvormittag auf der Landesstraße von Stallhofen in Richtung Lobming unterwegs, als er in einer Kurve stürzte. Zwei Rotkreuz-Mitarbeiter, die zufällig an der Unfallstelle vorbeikamen, leisteten bis zum Eintreffen des Notarztes erste Hilfe. Der Mann musste mit schweren Verletzungen ins UKH Graz gebracht werden.

Mit Motorrad gegen Böschung geprallt

Erst am Freitag stürzte eine 31-jährige Motorradlenkerin zwischen Turrach und Predlitz im Bezirk Murau schwer. Die Kärntnerin kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Böschung. Sie erlitt schwere Verletzungen am Bein und musste vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.