Bergung Polizeihubschrauber
AEG Hochsteiermark
AEG Hochsteiermark
Chronik

Vermisster Wanderer tot geborgen

Ein im Raum Thörl vermisster Wanderer konnte am Sonntag nur noch tot aufgefunden werden. Der 44-Jährige dürfte bereits am Vorabend über eine Felswand abgestürzt sein und dabei tödliche Verletzungen erlitten haben.

Der 44-Jährige aus dem Bezirk Graz-Umgebung unternahm am Samstag alleine eine Bergtour und stieg im Gemeindegebiet von Thörl-St. Ilgen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag in Richtung Karlhochkogel auf.

Bei Abstieg über Felswand abgestürzt

Am Nachmittag verständigte der Wanderer seine Frau, dass er nun ins Tal absteigen werde. In einer Höhe von rund 1.300 Metern Seehöhe dürfte es dabei zum Unglück gekommen sein. Der 44-Jährige kam vom Weg ab und geriet in eine steil abfallende Felsrinne – dort stürzte er über die Felswand rund 70 Meter weit ab und erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Bergung Polizeihubschrauber
AEG Hochsteiermark

Toter Wanderer nahe Felswand gefunden

Die Frau des Verunglückten verständigte noch Samstagabend die Einsatzkräfte, nachdem der 44-Jährige nicht nach Hause gekommen war. Ein Sucheinsatz von Alpinpolizei, Polizeihubschrauber und Bergrettung verlief zunächst erfolglos. Erst Sonntagvormittag wurde der tödlich Verunglückte im Zuge einer weiteren Suchaktion unterhalb einer Felswand liegend gefunden. Der Leichnam wurde von Alpinpolizei und Hubschrauber geborgen.