Chronik

Randalierer am Grazer Hauptplatz festgenommen

Polizisten haben am Donnerstag am Grazer Hauptplatz einen Randalierer festgenommen: Der 40-Jährige hatte zuvor eine Person attackiert und sich schließlich auch der Amtshandlung widersetzt.

Passanten hatten eine Fußstreife auf eine offensichtliche Rauferei mit zehn bis zwölf Personen beim Hauptplatz-Brunnen aufmerksam gemacht.

Kopfstöße gegen Polizisten

Als die Polizisten dort eintrafen, trat der 40-Jährige gerade gegen einen anderen Mann. Als sie ihn durchsuchen wollten, wehrte sich der 40-Jährige nach Leibeskräften – dabei versetzte er sogar einem Polizisten zwei Kopfstöße gegen die rechte Schläfe. In der Folge brachten die Beamten den Randalierer zu Boden und nahmen ihn fest; er wurde ins Polizeianhaltezentrum eingeliefert, wobei er weiterhin Widerstand leistete und lautstark umher schrie.

Auch Messer sichergestellt

Ein Alkotest mit dem 40-Jährigen – bei ihm wurde auch ein Messer sichergestellt – ergab eine leichte Alkoholisierung. Der Polizist, gegen den sich die Kopfstöße richteten, wurde unbestimmten Grades verletzt und im LKH Graz medizinisch behandelt. Das Kriminalreferat übernahm die Ermittlungen.