Bärenschützklamm
ORF
ORF
Chronik

Bärenschützklamm ist wieder fit für Besucher

Bergrettung und Alpenverein haben die Bärenschützklamm wieder fit für Besucher gemacht. Auf dem Programm standen dabei Reiningungs- und Sicherungsarbeiten. Geöffnet ist die Klamm wieder ab Juni.

Jedes Jahr machen sich Bergrettung und Alpenverein auf den Weg durch die Bärenschützklamm bei Mixnitz (Bezirk Graz-Umgebung), um diese Arbeiten durchzuführen. Dadurch soll die Klamm mit ihren 164 Brücken und Leitern für die Besucher nicht nur „sauber“, sondern vor allem sicher gemacht werden.

Loses Gestein aus der Felswand geholt

„Gemacht wird das deshalb, damit man das lose Gestein, dass sich immer wieder bildet, vom Felsen befreit, damit es zu späterer Zeit dann keinen Steinschlag gibt“, erklärt Heribert Oswald von der Bergrettung Mixnitz. In Zweier-Teams arbeiteten sich die Bergretter dafür sukzessive durch die Klamm. Auch Bäume, die Steinschläge oder Verklausungen in den Gewässern auslösen könnten, wurde dabei rausgeschnitten, Wege freigemacht.

Bärenschützklamm
ORF

Vorsicht sei beim Besuch der Klamm aber trotzdem immer geboten, warnt Gerhard Jantscher vom Alpenverein Steiermark: „Man muss dazu sagen, der Steinschlag wird trotzdem bleiben, weil wir einfach bei der Natur keinen Einfluss nehmen können. Daher ist auch immer der Appell an die Leute: ‚Schaut ein bisschen nach oben‘, damit wirklich jeder gesund diese Klamm durchwandern kann.“

Auch Freiwillige halfen bei Frühjahrsputz

Insgesamt 25 Mitarbeiter der Bergrettung, aufgeteilt in sechs Teams, sowie Mitglieder des Alpenvereins waren heuer bei der Reinigungsaktion im Einsatz, unterstützt wurden sie von freiwilligen Helfern. Ihre Aufgabe war es vor allem, die Klamm zu „reinigen“, schildert Helferin Sabine Haas: „Wir haben den Auftrag, dass wir die ganzen Tafeln, die so vermoost und dreckig sind, sauber machen.“

Bärenschützklamm Reiningung Teams
ORF

Klamm öffnet für Besucher ab Juni

Auf Grund des Coronavirus hat die Bärenschützklamm im Norden von Graz derzeit noch geschlossen. Ab Juni können die Besucher das steirische Naturjuwel aber wieder genießen. 40.000 Besucher zählte die Bärenschützklamm im vergangenen Jahr – heuer werden es wohl weniger sein.