Beamter der Verkehrsinspektion hält Handschellen
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

International gesuchter Mann gefasst

Die Polizei hat am Samstag im Bezirk Leibnitz einen 26-jährigen Mann festgenommen, gegen den ein internationaler Haftbefehl bestand. Der Algerier soll in seiner Heimat ein Tötungsdelikt begangen haben.

Eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Spielfeld kontrollierte am Samstagvormittag zwei Männer, die zu Fuß auf der A9 Pyhrnautobahn in Richtung Norden unterwegs waren. Die Beiden besaßen keine Ausweisdokumente und stellten noch an der Aufgriffsörtlichkeit einen Antrag auf internationalen Schutz.

Schengenweites Aufenthaltsverbot

Im weiteren Verlauf der Amtshandlung wurde die Identität der beiden Männer aus Algerien (23 und 26 Jahre alt) festgestellt. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den 26-Jährigen ein internationaler Haftbefehl wegen eines Tötungsdeliktes in Algerien sowie ein schengenweites Aufenthaltsverbot bestand.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Mann festgenommen und in die Justizanstalt Jakomini überstellt. Der ebenfalls aufgegriffene 23-jährige Algerier darf – entsprechend der gesetzlichen Vorgaben – in Österreich um Asyl ansuchen.