Feuerwehr Mitterberg im Einsatz nach Unwettern
BFV Liezen / Schlüßlmayr
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Chronik

Feuerwehren nach Unwettern im Einsatz

Unwetter und Windböen haben in der Nacht auf Sonntag in den Bezirken Liezen und Bruck-Mürzzuschlag für Schäden und Stromausfälle gesorgt. Über 300 Feuerwehrleute mussten abgedeckte Dächer sichern und umgestürzte Bäume von Straßen entfernen.

Teils orkanartige Windspitzen knickten laut einem Feuerwehrsprecher „die Bäume wie Zündhölzer“. Rund 30 Freiwillige Feuerwehren und Straßenmeistereien standen im Einsatz. Straßen wurden verlegt, etwa in Mitterberg bei Gröbming im Bezirk Liezen. Auch Pkws wurden von Baumstämmen getroffen und beschädigt.

Feuerwehr Aigen im Ennstal im Einsatz nach Unwettern
BFV Liezen / Schlüßlmayr
Die Freiwillige Feuerwehr Aigen im Ennstal musste Hausdächer sichern.

In Aigen/Ennstal und Öblarn wurden teilweise Hausdächer abgedeckt. Bäche traten wegen der heftigen Niederschläge über die Ufer, die Einsatzkräfte hatten Verklausungen zu beseitigen. In Aigen stürzten Trümmer eines Dachs auf eine Stromleitung und unterbrachen diese.

Feuerwehr musste auf Einsatz warten

Schäden waren von Gröbming ostwärts bis ins Gesäuse und sogar bis in den Raum Wildalpen zu verzeichnen. Wegen auf Leitungen gestürzte Bäume hatten Entstörtrupps die örtlich teils unterbrochene Stromversorgung bis in die Morgenstunden wieder herzustellen. In der Gemeinde Grundlsee war es am frühen Abend wegen des Sturms selbst für die örtliche Wehr zu gefährlich, um auszurücken. Die Einsatzkräfte mussten abwarten, bis die Windspitzen zurückgingen.