Storchenrettung
Berufsfeuerwehr Graz
Berufsfeuerwehr Graz
Tiere

Grazer Feuerwehr rettete Jungstörche

Im Grazer Bezirk Andritz musste die Feuerwehr am Freitag Jungstörche aus einem Nest retten. Die Elterntiere hatten den Nachwuchs nicht versorgt. Für zwei frisch geschlüpfte Störche kam die Rettungsaktion allerdings zu spät.

Die Störche hatten das Nest auf einem Strommast in 25 Metern Höhe in der Radegunderstraße in Graz-Andritz gebaut. Fünf Eier hatten sie gelegt, konnten sich dann aber nicht um die Pflege kümmern, hieß es in einer Aussendung der Grazer Berufsfeuerwehr am Freitag.

Storchenrettung
Berufsfeuerwehr Graz

Die Storchenstation Tillmitsch forderte zur Rettung der Tiere die Unterstützung der Berufsfeuerwehr Graz an. Das Tierfahrzeug sowie eine Drehleiter waren im Einsatz.

Storchenrettung
Berufsfeuerwehr Graz

Vier Störche und ein Ei

Mittels Drehleiterkorb erreichte die Einsatzmannschaft das Nest, in dem sie vier frisch geschlüpfte Storchenkinder und ein Ei fand. Zwei der Jungstörche waren bereits verendet. Die Tiere wurden aus dem Nest genommen und sicher zu Boden gebracht. Dann wurden sie einer Mitarbeiterin der Storchenstation Tillmitsch zur weiteren Versorgung übergeben.