Chronik

Nachbarn löschen Balkonbrand

Dank des Einschreitens von aufmerksamen Nachbarn, konnte der Brand eines Balkons Samstagnachmittag in Leoben noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht und möglicherweise größerer Schaden verhindert werden.

Ein Nachbar hatte das Feuer bemerkt und machte die 45-jährige Bewohnerin der Wohnung auf das Feuer aufmerksam. Ein anderer Nachbar begann zur selben Zeit gleich mit dem Löschen der Flammen. Der Nachbar kletterte dazu auf den Balkon und warf einen brennenden Gartensessel über das Geländer auf eine Wiese. Dort konnte er die Flammen mit einem Gartenschlauch löschen. Verletzt wurde dabei niemand.

Glosende Zigarette möglicherweise Ursache

Wie die bisherigen Erhebungen eines Brandermittlers ergaben, könnte eine glosende Zigarette der schwer alkoholisierten 45-Jährigen den Brand ausgelöst haben. Sie dürfte am Nachmittag mit einer Zigarette in der Hand auf einem Balkon-Sessel eingeschlafen sein, wobei sie die Zigarette beim Erwachen vergessen haben dürfte. Die 45-Jährige selbst befand sich zum Zeitpunkt des Brandes mit ihrem minderjährigen Sohn und dessen Freund in der Wohnung und wurde erst vom Nachbarn auf das Feuer aufmerksam gemacht.

Traktor während der Fahrt in Flammen aufgegangen

In Trieben im Bezirk Liezen ist es am Sonntagvormittag ebenfalls zu einem Brand gekommen. Der Traktor eines 77 Jahre alten Landwirts ist in Flammen aufgegangen. Der Mann hatte gerade eine Wiese gemäht, als aus dem Getriebebereich des Fahrzeugs Flammen schlugen. Laut Polizei versuchte er, den Brand mit einem Feuerlöscher zu ersticken, ein Augenzeuge alarmierte die Feuerwehr. Der Traktor brannte vollständig aus, verletzt wurde niemand.