Uni Graz
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Bildung

Uni Graz setzt viele Aufnahmeprüfungen aus

Die Universität Graz ändert pandemiebedingt die Aufnahmeverfahren bei etlichen zugangsgeregelten Studien. Sollten nach Ende der Frist für das Online-Self-Assessment die Kapazitäten überschritten werden, gibt es eine weitere Prüfung nur in sechs Studienrichtungen.

Eine weitere Prüfung wird es laut Uni nur in Biologie und Pharmazie, Rechtswissenschaft, Molekularbiologie, Psychologie und das Masterstudium Pharmazie geben.

Registrierung in vielen Fällen noch möglich

Die Registrierung für die zugangsbeschränkten Studien (Betriebswirtschaft, Economics, Umweltsystemwissenschaften, Transkulturelle Kommunikation, Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Biologie, Molekularbiologie und Pharmazie sowie das Diplomstudium Rechtswissenschaft) ist an der Universität Graz noch bis zum 15. Juli möglich. Nach der Anmeldung muss ein Online-Self-Assessment absolviert werden.

Für das Studium Molekularbiologie (in Kooperation mit der TU Graz) wird die Aufnahmeprüfung wie geplant (am 1. September 2020) in Präsenz stattfinden, ebenso für Psychologie (österreichweiter Termin am 25. August 2020) und das Masterstudium Pharmazie (am 26. August 2020).

Kapazitäten dürften vielfach nicht überschritten werden

Es zeichne sich bereits ab, dass in etlichen Bereichen die Kapazitäten nicht überschritten werden, hieß es vonseiten der Pressestelle der steirischen Hochschule. Sollten schließlich dennoch mehr Bewerbungen als Interessenten vorliegen, werde zur Eindämmung des Coronavirus die eigentliche Aufnahmeprüfung in Rechtswissenschaften in Form einer schriftlichen Textbearbeitung durchgeführt werden. Für Biologie und Pharmazie soll es dann eine weitere Online-Prüfung geben.

Für alle anderen zugangsgeregelten Studien (Betriebswirtschaft, Economics, Umweltsystemwissenschaften, Transkulturelle Kommunikation, Erziehungs- und Bildungswissenschaften) könne die Aufnahmeprüfung entfallen bzw. findet die Vergabe der Studienplätze auf Basis der Ergebnisse des Online-Self-Assessments statt. Auch für das Masterstudium Psychologie wird dieser Test entfallen. Für alle zugangsgeregelten Studien, die nach dem 15. Juli 2020 noch freie Plätze haben, wird es die Möglichkeit einer Nachregistrierung geben (bis längstens 15. September 2020).