Felsbrocken in Swimming Pool
ORF
ORF
Chronik

Felsbrocken landete nach Steinschlag in Pool

Ein Felsbrocken mit einem knappen halben Meter Durchmesser ist am Montag im Ortsteil Einöd in Bruck an der Mur in der Obersteiermark im Pool eines Einfamilienhauses gelandet. Verletzt wurde niemand.

Der Stein hatte sich von einem dahinterliegenden Hang gelöst und war in den Garten gerollt. „Von dem Hang hat sich durch den Regen offensichtlich ein Felsbrocken gelöst und ist über die Straße direkt in den Swimmingpool gedonnert“, schildert der Bürgermeister der Stadtgemeinde Bruck an der Mur, Peter Koch (SPÖ).

Das Gelände wurde inzwischen geologisch untersucht. Laut der Begutachtung des Geologen drohen weitere vier Steine den Hang hinunterzurollen. Eine Sicherung dieser Steine wurde laut Koch in die Wege geleitet.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Hang
ORF
Von diesem Hang löste sich der Felsbrocken
Felsbrocken  in Swimming Pool
ORF
Felsbrocken in Swimming Pool
ORF
Felsbrocken in Swimming Pool
ORF

Brucker Begleitstraße (L121) für den Verkehr gesperrt

Das Haus, in dessen Garten der Felsbrocken gerollt war, sei bereits evakuiert worden – verletzt wurde niemand. Während der Sanierung des Hangs könne das Paar in einem Hotel wohnen, sagte der Bürgermeister. Weiters wurde auch der Garten des Nebenhauses vorsorglich abgesperrt und darf vorerst nicht betreten werden.

Die Brucker Begleitstraße (L121) werde für die nächsten sieben bis zehn Tage – bis die Hangsanierungen durchgeführt wurden – gesperrt bleiben müssen, so Koch.