Chronik

Pkw- und Mopedfahrer stritten – Mopedfahrer verletzt

Nach einem wilden Streit im fließenden Straßenverkehr mit einem Autolenker musste am Freitag ein Mopedfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden.

Der 37-jährige Pkw-Lenker aus dem Bezirk Graz-Umgebung und der 61-jährige Mofa-Lenker aus Graz waren auf dem Kalvariengürtel in Richtung Westen unterwegs, als sie laut Polizei im Grabentunnel und an den beiden vorangegangenen Kreuzungen wild gestikulierend und sich gegenseitig beschimpfend aneinander gerieten.

Autolenker wollte Mofa-Fahrer zur Rede stellen

Als der Mofa-Lenker verkehrsbedingt neben der Fahrertür des Autos zum Stehen kam, folgten neuerliche Beschimpfungen – daraufhin fuhr der 37-Jährige ein Stück weiter und stellte seinen Pkw quer zur Fahrbahn ab; anschließend stieg er aus und wollte den 61-Jährigen zur Rede stellen.

Alkomattest verlief negativ

Der Grazer beschleunigte aber, um rechts am Pkw vorbei zu fahren – der 37-Jährige griff daraufhin nach dem vorbeifahrenden Moped und erfasste es nach bisherigen Ermittlungen am Topcase, sodass der 61-Jährige zu Sturz kam und in weiterer Folge gegen einen Baum prallte. Der Grazer wurde dabei schwer verletzt; er wurde ins UKH Graz gebracht. Ein Alkomattest verlief bei beiden Fahrzeuglenkern negativ.