Chronik

Notlandung mit Segelflugzeug: Zwei Verletzte

In Friedberg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld musste Mittwochnachmittag, der 62-jährige Pilot aus Niederösterreich sein Segelflugzeug notlanden. Er und sein 80-jähriger Co-Pilot wurden dabei leicht verletzt.

Gegen 15:30 Uhr steuerte der 62-jährige Niederösterreicher aus dem Bezirk Mödling sein Segelflugzeug. Als er aufgrund der Thermik an Höhe verlor, dürfte das Segelflugzeug abgesackt sein, weshalb der 62-Jährige dieses nicht mehr unter Kontrolle bekommen haben dürfte.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Der Pilot leitete in weiterer Folge eine Notlandung ein, bei der er und sein 80-jähriger Co-Pilot aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld leicht verletzt wurden. Der 62-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 16, der 80-Jährige mit dem Rettungsdienst ins KH Oberwart gebracht.

Das Segelflugzeug wurde stark beschädigt. Die Freiwillige Feuerwehr Ehrenschachen stand mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften im Einsatz.