Paragleit-Pilot beim Abstieg vom Baum
ÖBRD Voitsberg
ÖBRD Voitsberg
Chronik

Paragleiter-Notlandung in Baum

Einen Rettungseinsatz rund um einen Paragleiter hat es in Kainach im Bezirk Voitsberg gegeben. Der Pilot war in Turbulenzen geraten und hatte für die Notlandung eine 20 Meter hohe Fichte angeflogen. Den Abstieg von dort schaffte er selbstständig.

Eigentlich hätte es ein Übungstag für die Bergrettungs-Ortsstelle Voitsberg werden sollen. Doch mitten in der Orientierungsübung in Hirschegg ging kurz vor Sonntagmittag in der Landeswarnzentrale über den alpinen Notruf 140 die Alarmierung ein: Ein Paragleiter war im Bereich der Zeissmannhütte auf der Rossbachalm in einen Baum gestürzt und sollte geborgen werden.

Einsatz zur Bergung des Paragleiters
ÖBRD Voitsberg

Pilot blieb unverletzt

Drei Bergretter wurden vom Rettungshubschrauber C12 zum Unfallort geflogen. Der Paragleit-Pilot konnte inzwischen selbstständig von der 20 Meter hohen Fichte herunterklettern. Er war bei dem Unfall aber unverletzt geblieben. Die Bergretter bargen den Gleitschirm vom Baum.