Formel 1 in Spielberg
APA/INGRID KORNBERGER
APA/INGRID KORNBERGER
Sport

Fans virtuell bei den „Geister-Grands Prix“

Beim Auftakt der Formel-1-WM wurden am virtuellen „Styrian Green Carpet“ vier Monitore im Fahrerlager installiert, dank der insgesamt 20 Personen pro Tag die Möglichkeit haben, mit den Fahrern und Teamchefs der Formel 1 virtuell zu plaudern.

Dafür haben sich Fans vorher online angemeldet und ihre „Plätze“ im Fahrerlager gewonnen. Auch für den Folge-Grand Prix der Steiermark wird dieser virtuelle Meeting-Point verfügbar sein.

Start mit Jodler

Real ist die Musikgruppe, die am Sonntag den Grand Prix von Österreich eröffnet. „Die Steirische Streich“ startet mit dem weltberühmten Erzherzog-Johann Jodler, ehe es in die Österreichische Bundeshymne übergeht. Auch Harmonika und Gesang kommen dabei zum Einsatz. Auch Flugzeug-Vorführungen wird es trotz der wegen Corona fehlenden Zuschauer kurz vor dem für 15.10 Uhr geplanten Start des Rennens über dem Red Bull Ring geben.

Hamilton voran

Weltmeister Lewis Hamilton hat beim verspäteten WM-Auftakt der Formel 1 in Spielberg gleich wieder das Tempo vorgegeben. Der britische Mercedes-Pilot war am Freitag in beiden Trainings für den Grand Prix von Österreich jeweils vor seinem finnischen Teamkollegen Valtteri Bottas Schnellster und sorgte am Nachmittag mit 1:04,304 Minuten auch für die Tagesbestzeit. Probleme hatte hingegen Hausherr Red Bull Racing – mehr dazu in Mercedes gibt in Spielberg Tempo an (sport.ORF.at).