Leopold Städtler
ORF
ORF
Religion

70 Jahre Priester: So feierte Leopold Städtler

70 Jahre lang hat Prälat Leopold Städtler als Priester in der Steiermark gewirkt. Davon 21 Jahre als Generalvikar als rechte Hand des mittlerweile verstorbenen Altbischofs Johann Weber. Jetzt feierte Städtler sein Jubiläum mit einem Festgottesdienst im Grazer Dom.

Mit 250 Gläubigen feierte Leopold Städtler sein Jubiläum dort, wo er vor 70 Jahren zum Priester geweiht worden ist. Geprägt hat den 1925 Geborenen vor allem sein Wirken in Judenburg und Fohnsdorf als sogenannter Industriepfarrer.

Leopold Städtler Feier im Dom
ORF

Dort gelang es ihm, wie er sagt, die Kluft zwischen der Welt der Arbeiter und der Kirche zu überwinden:

  1. I# Leopold Städtler, Prälat #I#
  2. OT# 0.08 #OT# 41.55-42.03
    gewußt mein platz vel gelungen
Leopold Städtler Feier im Dom
ORF

Beim Begräbnis von Johann Weber war Leopold Städtler an der Seite „seines“ Bischofs. Von 1976 bis 1997 war er sein Generalvikar und so habe er viel von ihm als Vertrauten und Freund mitgenommen:

Sein großes Hobby, das Berggehen, läßt der rüstige 95-jährige mittlerweile ruhiger angehen:

  1. OT# 0.07 #OT# 43.46-53
Altbischof Kapellari
ORF

Sein Platz werde aber auch in Zukunft – so wie es jener von Bischof Weber war – bei den Menschen sein, so Städtler.